Hiermit heiße ich Sie willkommen und begrüße Sie herzlich auf dieser Homepage.
Bevor Sie im Menü weiterblättern, möchte ich mich Ihnen ganz kurz vorstellen.

Zu meinem beruflichen Weg:
Ich bin Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker. Grundlage meiner
beruflichen Tätigkeit ist mein Psychologiestudium und die anschließende Ausbildung
in Psychoanalyse und in mehreren psychotherapeutischen Verfahren. Dazu gehört auch eine
gruppentherapeutische Ausbildung in London. Ich habe mich nach meiner psychotherapeutischen
Ausbildung im Fach Psychologie (unter besonderer Berücksichtigung der Psychoanalyse)
habilitiert und unterrichte an der Universität und an mehreren Ausbildungsinstituten.
Berufserfahrung habe ich gesammelt vor allem während meiner 11jährigen Tätigkeit als Leitender
Klinischer Psychologe an einer bekannten Psychosomatischen Klinik und anschließend in der eigenen
Praxis. Diese Erfahrungen konnte ich durch langjährige Supervisions-Aufträge in verschiedenen Kliniken ergänzen.
Den Bereich von Wirtschaft und Verwaltung mit ihren Problemen und möglichen Problemlösungen
habe ich nach meinem Studium als Mitbegründer eines Personalberatungs-Instituts intensiv kennen gelernt.

Ich biete in meiner Praxis psychotherapeutische Hilfe bei verschiedenen psychischen und
psychosomatischen Störungen. Hierzu gehören vor allem Depressionen, Angststörungen, Folgen von
traumatischen Erlebnissen, die verschiedenen körperlichen Begleiterscheinungen dieser Störungen und verwandte Bereiche.
Außerdem arbeite ich mit Paaren und Familien an eventuellen Problemen und Fehlentwicklungen in ihren Beziehungen.

Zusätzlich biete ich Hilfe bei verschiedenen schwierigen Lebenssituationen
im Privat- wie auch im Berufsleben an und arbeite als Ausbilder und Supervisor.